Deutsche Version   Deutsche Version


Version Adjustment
1.0 (2020-11-23) Initiale Version
--    2020-12-02 Extension UrsAI2SharedTcpClient added
1.1 (2020-12-02) In the event of a send error, the intermediate state 'Disconnecting' was removed.
1.2 (2021-01-09) Write and Writeln did not abort if there was no connection.
1.3 (2021-04-03) Default of RemotePort is 0. Avoids error messages in App Inventor.
1.4 (2021-04-16) TestConnection, CrLfDelay, IgnoreTestChar added.

Table of Contents

Download

Usage

Connection establishment and termination, connection state

Sending data

Receiving data

Event handling

Character set

Disconnection

1. Sending the line end identifier with a delay

2. Sending test messages

Reference

Properties

Remote-Endpoint

Timing

Connection state

Character set

Error handling

Methods

Events

 

Shared Client (UrsAI2SharedTcpClient)

 

Examples

URS TCP Client Test

URS Shared TCP Client Test

Tools

Download

The UrsAI2TcpClient ZIP archive for download. The archive contains the source code, the compiled binary for uploading to the App Inventor and a sample application.

Usage

The extension UrsAI2TcpClient allows to set up and operate TCP connections to a server. Text messages can be sent via TCP. The transmit takes place line by line. A line is terminated by an end-of-line identifier (CR, LF, CRLF). If such an identifier is recognized upon receipt, the characters received up to that point are reported to the application via an event.

Connection establishment and termination, connection state

The Connect method establishes a connection to the server that is specified by the RemoteAddress and RemotePort properties. ConnectTo does not use these properties, but uses the endpoint data passed as parameters to this function.

Both methods first check that the connection state is Disconnected or Aborted. If this is the case, the extension changes to the Connecting state and the ConnectionStateChanged event is triggered. Now an internally attempt is made to establish the TCP connection and to start the thread that listens for incoming data. If the connection was established successfully, the extension changes to the Connected state, otherwise to the Aborted state. Finally, the ConnectionStateChanged event is triggered again.

If the state of the extension does not allow a new connection to be established, the ErrorOccurred event is triggered with error number 4 ("Already connected.").

The disconnection of a connection is started using the Disconnect method. The state of the extension must be Connected, otherwise the event ErrorOccurred is triggered with error number 3 ("Not connected to a server."). If there is an active connection, the extension first changes to the Disconnecting state. The existing TCP connection is then terminated and the extension changes to the Disconnected state. Finally, the ConnectionStateChanged event is triggered.

After a connection was broken down, the application will usually try to establish a new connection. If this is tried immediately and repeatedly fails, the result is a high network load. The attempt to re-establish the connection should therefore only be started after a delay. The DelayedConnectionAborted event can be used for this. It is only triggered after an adjustable time (see ConnectionAbortedDelay) after a connection breakdown.

Code Zustand Bedeutung
0 Disconnected The client is not connected to a broker.
1 Connecting The client is currently trying to connect to the server.
2 Connected The cleint is connected to a server.
3 Disconnecting The cleint is currently clearing the connection.
4 Aborted The connection could not be established due to an error or the connection was interrupted. The cause of the error can be looked up via the LastErrorCode and LastErrorMessage properties.

Sending data

The Write and Writeln methods are used for sending messages. The character encoding, ie the conversion of the character string into a byte sequence, is specified by the Charset property.

Write writes the specified text into the output buffer. It is not guaranteed that the message is transmitted immediately.

Writeln writes the specified text into the output buffer and adds a line end identifier. The type of the end-of-line identifier depends on the LineDelimiterCrLf property. If true, CRLF (0x0D + 0x0A, for Windows-based servers) is appended and if false, only LF (0x0A) is appended. Then the OutputStream.flush() method is called internally, which forces the pending data to be sent.

Both methods first check whether the state is Connected. If this is not the case, the instruction is ignored and the ErrorOccured event is triggered with ErrorCode 3 ("Not connected to a server.").

If an error occurs while sending, e.g. because the connection has been broken, the ErrorOccured event is triggered with ErrorCode 5 ("Connection fault."). The connection is then terminated with the event sequence ConnectionStateChanged:Disconnecting and ConnectionStateChanged:Aborted.

Receiving data

The data is read in in an (endless) loop in a separate thread. The incoming bytes are decoded into texts using the Charset property and collected until a line end identifier (CR, 0x0D, LF, 0x0A or CRLF, 0x0D + 0x0A).) is received. The LineDelimiterCrLf property is not evaluated here. If an end-of-line identifier has been received, the characters collected up to that point are reported to the app without the end-of-line identifier via the MessageReceived event.

Tritt in dem Thread ein Fehler auf, wird die Verbindung mit dem Ereignis ConnectionStateChanged:Aborted abgebaut.

If the receiving thread terminates because of an error, the connection is terminated with the ConnectionStateChanged:Aborted event.

Event handling

In the Android environment, all network functions must be carried out in a separate thread. This is necessary so that the user interface does not freeze during long-term operations, e.g. because of bad connections. This has an impact on the triggering of events. They are not triggered directly, but via a Handler instance. The detour via Handler.post(...) shifts the execution from the separate thread to the GUI thread.

This has the consequence that the current AI2 block is executed to the end before the events are triggered. In the following constellation

 the DoSomething procedure is called first before either of the two events is triggered, which report the success of the call to Connect. So the procedures HandleErrorOccured and HandleConnectionStateChanged are executed after DoSomething.

The same applies to all events of this extension.

Character set

The data is sent as a byte sequence. To do this, the text must be coded accordingly. The coding depends on the character set used. It is important that the sender and receiver use the same coding (the same character set). The character set used is determined by the Charset property. The name of the character set must be entered. To avoid spelling errors, the common names can be called up using the Charset_... properties.

Disconnection

With a TCP connection, it should actually be guaranteed that data is either sent correctly or an error is reported. Unfortunately, this is not the case with the Java implementation - at least the one on my smartphone (Java 7). Disconnections are only recognized after two write operations with a sufficiently long time interval (see  java-detect-lost-connection). This also applies when the remote terminal properly closes the connection (disconnect, close,...). The time interval is necessary because the Nagle's algorithm cannot be switched off (see Java Socket Option TCP_NODELAY). The call to OutputStream.flush() does not change this beavior, thow it should trigger an immediate dispatch.

This extension offers two possibilities to detect disconnections with a high probability.

1. Sending the line end identifier with a delay

Mostly the Write method does not send the data immediately, but buffers the data. The transfer is forced with Writeln. If the CrLfDelay property has the value 0, the end-of-line identifier is appended and the message is sent immediately. If the value is greater than 0, initially only the message is sent. The end-of-line identifier is sent after a delay that is determined by CrLfDelay. If the connection is interrupted, the sending of the end-of-line identifier triggers an error and thus the ClientDisconnected event is triggered. With my smartphone, a time delay of 200 ms was sufficient.

This mechanism reduces the data rate and increases the latency times. The decision must be made between security and performance.

2. Sending test messages

The TestConnection method sends two characters specified by the IgnoreTestChar property with a time delay (see above). The test character must be ignored by the recipient. Usually an invisible character is used. The character is specified as a numeric character code. The default setting is 6 (ACK, Acknowledge).

If the connection is interrupted, sending the second character triggers an error and thus the ClientDisconnected event.

Reference

Properties

Remote-Endpoint

RemoteAddress
Host name or IP address of the server.
RemotePort
Port for the TCP connection.
Note: The default value is empty. If no value is entered, AI2 reports: "is not a legal integer".

Timing

ConnectionTimeout
 Time in milliseconds that is available for establishing a connection. The default value is 1000 ms.
IoTimeout
 Time in milliseconds that is available for input and output operations. The default value is 1000 ms.
ConnectionAbortedDelay
 Time delay in milliseconds between the ConnectionStateChanged:Aborted and DelayedConnectionAborted event. The default value is 3000 ms.
CrLfDelay
Delay between the sending of the data and the end-of-line identifier (see Disconnection). The default setting is 200 milliseconds.

Verbindungszustand

ConnectionState
Current connection state.
  0: Disconnected
  1: Connecting
  2: Connected
  3: Disconnecting
  4: Aborted
ConnectionStateName
Name of the current connection state.
IsConnected
 Returns true if there is an active TCP connection to the server (ConnectionState == Connected).
IsDisconnected
Returns true if there is no active TCP connection to the server (ConnectionState == Disconnected or ConnectionState == Aborted).
LineDelimiterCrLf
Specifies whether the sent message is terminated with a single "Line Feed" character ("\ n", 0x0A) or the combination "Carriage Return" + "Line Feed" ("\r\n", 0x0D+0x0A) (see function Writeln). If true, CRLF (0x0D+0x0A, for Windows-based servers) is appended and if false, only LF (0x0A) is appended.
StateDisconnected
Constant for the Disconnected state.
StateConnecting
Constant for the Connecting state.
StateConnected
Constant for the Connected state.
StateDisconnecting
Constant for the Disconnecting state.
StateAborted
Constant for the Aborted state.

Character set

Charset
Currently the character set. "US-ASCII", "UTF-8", "ISO-8859-1" (ISO-Latin-1), "UTF-16BE", "UTF-16BL" and "UTF-16" are accepted.
This value is evaluated when the connection is established and remains in effect for the entire duration of the connection.
Note: The character set is determined using the Java method Charset.forName, which is highly dependent on the implementation in the underlying operating system. So it may be that other character sets are valid. All character sets for which Charset.forName supplies valid results are accepted.
Charset_USASCII
Constant for character set US-ASCII.
Charset_UTF8
Constant for character set UTF-8.
Charset_ISO_Latin_1
Constant for character set ISO-8859-1 (ISO-Latin-1).
Charset_UTF16BE
Constant for character set UTF-16BE.
Charset_UTF16BL
Constant for character set UTF-16BL.
Charset_UTF16
Constant for character set UTF-16.
IgnoreTestChar
Character to be ignored when using method TestConnection (see Verbindungsabbruch). The numeric character code has to be entered. The default setting is 6 (ACK, Acknowledge).

Error handling

LastAction
Name of the last action, e.g. "Connect".
LastErrorCode
Error code of the last error that occurred (see below).
LastErrorMessage
Text for the code, e.g. "Invalid State."
LastExecptionCause
Text of the Java exception that triggered the error.
Code Bedeutung Text
0 No error.  
1 The specified port number is not valid. Port number is invalid.
2 Connection establishment not possible. Could not connect to server.
3 Not connected to a server. Not connected to a server.
4  An active connection already exists. Already connected.
5 Connection failure. Connection fault.

Methods

Connect()
Attempts to establish a TCP connection with the data specified in the RemoteAddress and RemotePort properties
ConnectTo(RemoteAddresse, RemotePort)
 Attempts to establish a TCP connection with the data specified in the RemoteAddress and RemotePort parameters.
Disconnect()
Terminates an existing connection.
TestConnection (ClientID, Delay)
Checks whether the connection to the specified client still exists. For this purpose, the character defined under IgnoreTestChar is sent twice with a time interval specified by Delay (milliseconds). If the connection no longer exists, the ClientDisconnected event is triggered when the second character is sent. If Delay <0, the value of CrLfDelay is used.
Write(Message)
 Writes the specified text to the output buffer. It is not guaranteed that the message is transmitted immediately.
Writeln(Message)
Writes the specified text into the output buffer and adds a line end identifier. The type of the end-of-line identifier depends on the LineDelimiterCrLf property. If true, CRLF (0x0D + 0x0A, for Windows-based servers) is appended and if false, only LF (0x0A) is appended. Sending the message is forced.

Events

ConnectionStateChanged(State, StateName)
The connection state has changed.
DelayedConnectionAborted()
 Is triggered after an adjustable time (see ConnectionAbortedDelay) after ConnectionStateChanged:Aborted.
MessageReceived(Message)
A message (line) was received.
ErrorOccured(ActionName, ErrorCode, ErrorMessage)
An error has occurred.

Shared Client (UrsAI2SharedTcpClient)

Deutsche Version   Deutsche Version

Version Adjustment
1.0 (2020-12-02) Initial version
1.1 (2021-01-09) Write and Writeln did not abort if there was no connection.
1.2 (2021-04-16) TestConnection, CrLfDelay, IgnoreTestChar added.

Note: The use of UrsAI2SharedTcpClient is not possible in the Companion. Companion does not provide all functions that are necessary to operate this extension.

This variant of the extension (UrsAI2SharedTcpClient, included in the download) uses a static (Java static) connection component, i.e. all instances of the extension in different screens of an app use the same objects. This also means that there can only be one connection in the app. The use of several instances on the same screen leads to errors when triggering the events.

The advantage of this extension is that not every screen has to worry about establishing a connection. For example, you can establish a connection in Screen1 and use it in other screens. This is not possible when using the UrsAI2TcpClient extension described above. If another screen wants to communicate with the same end point (same IP and same port), the connection in the first screen would have to be disconnected before the second screen is opened. It must then be opened again on the second screen. Before closing the second screen, the connection must be disconnected and when you return to the first screen, it must be reopened. This is all unnecessary when using the UrsAI2SharedTcpClient. The connection is made available to the second screen in the state it was left in the first screen and vice versa.

If the first screen implements a method to restore a broken connection (see the example included in the download), this functionality does not need to be repeated in the second screen. The functionality in the first screen is also active after opening a second screen (unfortunately not the other way around).

There are no designer properties available. Designer properties don't make sense. A second instance of the extension (in a second screen) would overwrite the set values ​​of the first instance. So you have to make sure that the same values ​​are entered in the designer in all screens at all times. Since usually only the IP address (or the host name) of the server and the port to be used have to be set and that only in the first screen, the additional effort is minimal.

The ConnectionStateChanged and DelayedConnectionAborted events are forwarded to all instances of the extension on all screens. MessageReceived and ErrorOccured are only triggered by the instance on the currently visible screen.


Examples

URS TCP Client Test

  With this little app you can connect to a server and send and receive text messages.

 

Note: Appropriate endpoint data must be entered in the Designer.

URS Shared TCP Client Test

With this little app you can connect to a server and send and receive text messages. It also demonstrates the use of the extension on multiple screens.

 

This is a screenshot from the second screen. You can see that the screen was opened with the connection status Connected (first line of the log). When writing, however, the connection was disturbed (server was switched off). The extension reports this via the ErrorOccured event (lines 2 and 3 of the log). The connection is then cleared. This is reported via the ConnectionStateChanged event (lines 4 and 5 of the log).

The first screen implements a function to re-establish the connection in the DelayedConnectionAborted event. After a short time, the message "State: Connecting" (line 6) appears without any further action. In the meantime the server was switched on again, so the connection could be re-established (line 7).

To try out the example, the IP address or host name of the server and the port to be used must be entered in Screen1 at the Initialize event.

Tools

I have gathered some tips for creating your own extensions: AI2 FAQ: Developing extensions.

The diagrams were created with PlantUML.

Englisch version   English version


Version Anpassungen
1.0 (2020-11-23) Initiale Version
--    2020-12-02 Extension UrsAI2SharedTcpClient hinzugefügt
1.1 (2020-12-02) Bei einem Sendefehler wurde der Zwischenzustand 'Disconnecting' entfernt.
1.2 (2021-01-09) Write und Writeln haben nicht abgebrochen, wenn keine Verbindung besteht.
1.3 (2021-04-03) Vorbelegung von RemotePort mit 0. Vermeidet Fehlermeldungen im App Inventor.
1.4 (2021-04-16) TestConnection, CrLfDelay, IgnoreTestChar hinzugefügt.

In­halts­ver­zeich­nis

Download

Verwendung

Verbindungsauf- und -abbau, Verbindungszustand

Daten versenden

Daten einlesen

Ereignisbehandlung

Zeichensatz

Verbindungsabbruch

1. Versand der Zeilenendekennung mit Verzögerung

2. Versand von Test-Nachrichten

Referenz

Eigenschaften

Remote-Endpoint

Zeitangaben

Verbindungszustand

Zeichensatz

Fehlerbehandlung

Methoden

Ereignisse

 

Shared Client (UrsAI2SharedTcpClient)

 

Beispiele

URS TCP Client Test

URS Shared TCP Client Test

Werkzeuge

Download

Das ZIP-Archiv UrsAI2TcpClient zum Download. Das Archiv enthält den Quellcode, das kompilierte Binary zum Upload in den App Inventor und eine Beispiel-Anwendung.

Verwendung

Die Extension UrsAI2TcpClient ermöglicht es, TCP-Verbindungen zu einem Server zu errichten und zu betreiben. Es können Textnachrichten per TCP versendet werden. Der Versand erfolgt zeilenweise. Ein Zeile wird durch eine Zeilenende-Kennung (CR, LF, CRLF) abgeschlossen. Wird beim Empfang eine solche Kennung erkannt, werden die bis dahin empfangenen Zeichen per Ereignis an die Applikation gemeldet.

Verbindungsauf- und -abbau, Verbindungszustand

Die Methode Connect stellt eine Verbindung mit dem Server her, der über die Eigenschaften RemoteAddress und RemotePort festgelegt ist. ConnectTo verwendet diese Eigenschaften nicht enthält, sondern verwendet die als Parameter übergebenen Endpunktdaten.

In beiden Methoden wird zunächst geprüft, dass der Verbindungszustand Disconnected oder Aborted ist. Ist dies der Fall, geht die Extension in den Zustand Connecting über und das Ereignis ConnectionStateChanged wird ausgelöst. Intern wird nun versucht die TCP-Verbindung herzustellen und den Thread zu starten, der auf eingehende Daten lauscht. War der Verbindungsaufbau erfolgreich, geht die Extension in den Zustand Connected über andernfalls in den Zustand Aborted. Zum Schluss wird wieder das Ereignis ConnectionStateChanged ausgelöst.

Lässt der Zustand der Extension nicht zu, eine neue Verbindung aufzubauen, wird das Ereignis ErrorOccurred mit der Fehlernummer 4 ("Already connected.") ausgelöst.

Die Trennung einer Verbindung wird über die Methode Disconnect gestartet. Der Zustand der Extension muss Connected sein, ansonsten wird das Ereignis ErrorOccurred mit der Fehlernummer 3 ("Not connected to a server.") ausgelöst. Besteht eine Verbindung geht die Extension zunächst in den Zustand Disconnecting über. Danach wird die bestehende TCP-Verbindung abgebaut und die Extension geht in den Zustand Disconnected über. Zum Schluss wird das Ereignis ConnectionStateChanged ausgelöst.

Nach dem Abbruch einer Verbindung wird von der Anwendung i.d.R. versucht werden, eine neue Verbindung aufzubauen. Wenn dies sofort versucht wird und wiederholt scheitert ergibt sich eine hohe Netzwerkbelastung. Man wird den Versuch, die Verbindung wieder herzustellen, deshalb erst nach einer gewissen Zeit starten. Das Ereignis DelayedConnectionAborted kann hierfür genutzt werden. Es wird erst nach einer einstellbaren Zeit (s. ConnectionAbortedDelay) nach einem Verbindungsabbruch ausgelöst.

Code Zustand Bedeutung
0 Disconnected Der Client ist nicht mit einem Broker verbunden.
1 Connecting Der Client versucht eine Verbindung zum Server herzustellen.
2 Connected Es besteht eine Verbindung zu einem Server.
3 Disconnecting Der Client baut die Verbindung zum Server ab.
4 Aborted Die Verbindung konnte auf Grund eines Fehlers nicht hergestellt werden oder wurde unterbrochen. Fehlerursache kann über die Eigenschaft LastErrorCode und LastErrorMessage abgerufen werden.

Daten versenden

Zum Versenden stehen die Methoden Write und Writeln zur Verfügung. Die Zeichen-Codierung, d.h. die Umwandlung der Zeichenkette in eine Bytefolge, wird über die Eigenschaft Charset festgelegt.

Write schreibt den angegebenen Text in den Ausgabepuffer. Das sofortige Versenden der Nachricht ist nicht garantiert.

Writeln schreibt den angegebenen Text in den Ausgabepuffer und fügt eine Zeilenendekennung an. Diese ist abhängig von der Eigenschaft LineDelimiterCrLf. Bei true wird CRLF (0x0D+0x0A, für Server auf Windows-Basis) und bei false nur LF (0x0A) angehängt. Anschließend wird intern die Methode OutputStream.flush() aufgerufen, die einen Versand der bis dahin noch nicht gesendeten Daten erzwingt.

Bei beiden Methoden wird zunächst überprüft, ob der Zustand Connected ist. Ist dies nicht der Fall, wird die Anweisung ignoriert und das Ereignis ErrorOccured mit dem ErrorCode  3 ("Not connected to a server.") ausgelöst.

Tritt beim Versenden ein Fehler auf, z.B. weil die Verbindung abgebrochen ist, wird zunächst das Ereignis ErrorOccured mit dem ErrorCode  5 ("Connection fault.") ausgelöst. Danach wird die Verbindung mit der Ereignisfolge ConnectionStateChanged:Disconnecting und ConnectionStateChanged:Aborted abgebaut.

Daten einlesen

Das einlesen der Daten erfolgt in einer (Endlos-) Schleife in einem separatem Thread. Die eingehenden Bytes werden anhand der Eigenschaft Charset in Texte decodiert und gesammelt, bis eine Zeilenendekennung (CR, 0x0D, LF, 0x0A oder CRLF, 0x0D+0x0A).) empfangen wird. Die Eigenschaft LineDelimiterCrLf wird hier nicht ausgewertet. Wenn eine Zeilenendekennung empfangen wurde, werden die bis dahin gesammelten Zeichen ohne die Zeilenendekennung über das Ereignis MessageReceived an die App gemeldet.

Tritt in dem Thread ein Fehler auf, wird die Verbindung mit dem Ereignis ConnectionStateChanged:Aborted abgebaut.

Ereignisbehandlung

In der Android-Umgebung müssen sämtliche Netzwerk-Funktionen in einem separatem Thread ausgeführt werden. Dies ist notwendig, damit die Benutzeroberfläche bei lange andauernden Operation, z.B. wegen schlechter Verbindungen, nicht einfriert. Das hat Auswirkungen auf das Auslösen von Ereignissen. Sie werden nicht direkt, sondern über ein Handler-Instanz ausgelöst. Der Umweg über Handler.post(...) verlagert die Ausführung aus dem separatem Thread in den GUI-Thread.

Das hat hat zur Folge, das der aktuelle AI2-Block zu Ende ausgeführt wird, bevor die Ereignisse ausgelöst werden. In der folgenden Konstellation

wird also zuerst die Prozedur DoSomething aufgerufen, bevor eines der beiden Ereignisse ausgelöst wird, das den Erfolg des Aufrufs von Connect zurück meldet. Die Prozeduren HandleErrorOccured bzw. HandleConnectionStateChanged  werden also nach doSomething ausgeführt.

Das Analoge gilt für alle Ereignisse dieser Extension.

Zeichensatz

Der Versand der Daten erfolgt als Byte-Folge. Dazu muss der Text entsprechend umcodiert werden. Je nach verwendetem Zeichensatz wird eine andere Codierung verwendet. Wichtig ist, dass Sender und Empfänger die gleiche Codierung (den gleichen Zeichensatz) verwenden. Der verwendete Zeichensatz wird über die Eigenschaft Charset festgelegt. Es ist die Bezeichnung des Zeichensatzes anzugeben. Zur Vermeidung von Schreibfehlern die gängigen Bezeichnungen über die Eigenschaften Charset_... abgerufen werden.

Verbindungsabbruch

Eigentlich sollte bei einer TCP-Verbindung garantiert sein, dass Daten entweder korrekt versendet werden oder ein Fehler gemeldet wird. Dies ist bei der Java-Implementierung -zumindest der auf meinem Smartphone (Java 7)- leider nicht der Fall. Verbindungsabbrüche werden erst dann erkannt, wenn zwei Schreiboperationen mit genügend großen zeitlichen Abstand ausgeführt werden (siehe java-detect-lost-connection). Dies gilt auch für den Fall, dass die Gegenstelle die Verbindung ordnungsgemäß schließt (disconnect, close, ...). Der zeitliche Abstand ist notwendig, weil der sich der Nagle-Algorithmus nicht abschalten lässt (s. Java Socket Option TCP_NODELAY). Daran ändert auch der Aufruf von OutputStream.flush() nichts, der eigentlich den sofortigen Versand auslösen soll.

Diese Extension bietet zwei Möglichkeiten, Verbindungsabbrüche mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erkennen.

1. Versand der Zeilenendekennung mit Verzögerung

Die Methode Write sendet i.d.R. die übergebenen Daten nicht sofort, sondern puffert die Daten. Erst bei Writeln wird die Übertragung erzwungen. Hat die Eigenschaft CrLfDelay den Wert 0, werden keine weiteren Maßnahmen getroffen. Die eingestellte Zeilenendekennung wird angehängt und die Nachricht versendet. Ist der Wert größer als 0, wird zunächst nur die Nachricht versendet. Die Zeilenendekennung wird erst mit einer Verzögerung versendet, die durch CrLfDelay bestimmt ist. Dadurch löst bei unterbrochener Verbindung der Versand der Zeilenendekennung einen Fehler und damit das Ereignis ClientDisconnected aus. Bei meinem Smartphone war eine Zeitverzögerung von 200 ms ausreichend.

Dieser Mechanismus reduziert natürlich den Datendurchsatz und erhöht die Latenzzeiten. Die Entscheidung muss zwischen Sicherheit und Performance getroffen werden.

2. Versand von Test-Nachrichten

Die Funktion TestConnection sendet mit zeitlicher Verzögerung (s.o.) zwei Zeichen, die über die Eigenschaft IgnoreTestChar spezifiziert wurden. Das Testzeichen muss vom Empfänger ignoriert werden. Üblicherweise nimmt man als Testzeichen ein unsichtbares Zeichen. Das Zeichen wird als numerischer Zeichencode angegeben. Die Voreinstellung ist 6 (ACK, Acknowledge).

Der Versand des zweiten Zeichens löst bei unterbrochener Verbindung einen Fehler und damit das Ereignis ClientDisconnected aus.

Referenz

Eigenschaften

Remote-Endpoint

RemoteAddress
Hostname oder IP-Adresse des Servers.
RemotePort
Port für die TCP-Verbindung.
Hinweis: Die Vorbelegung ist leer. Wenn kein Wert eingetragen ist meldet AI2: "is not a legal integer".

Zeitangaben

ConnectionTimeout
Zeit in Millisekunden, die für den Verbindungsaufbau zur Verfügung steht. Der Standardwert ist 1000 ms.
IoTimeout
Zeit in Millisekunden, die für Ein- und Ausgabeoperationen zur Verfügung steht. Der Standardwert ist 1000 ms.
ConnectionAbortedDelay
Zeitverzug in Millisekunden zwischen dem Ereignis ConnectionStateChanged:Aborted und DelayedConnectionAborted. Der Standardwert ist 3000 ms.
CrLfDelay
Verzögerung zwischen dem Versand der Daten und der Zeilenendekennung (s. Verbindungsabbruch). Die Voreinstellung ist 200 Millisekunden.

Verbindungszustand

ConnectionState
Aktueller Verbindungszustand.
  0: Disconnected (getrennt)
  1: Connecting (Verbindungsaufbau)
  2: Connected (verbunden)
  3: Disconnecting (Verbindungsabbau)
  4: Aborted (Verbindungsabbruch)
ConnectionStateName
Bezeichnung des aktuellen Verbindungszustands.
IsConnected
Liefert true, wenn eine TCP-Verbindung zum Server besteht (ConnectionState == Connected).
IsDisconnected
Liefert true, wenn keine TCP-Verbindung zum Server besteht (ConnectionState == Disconnected oder ConnectionState == Aborted).
LineDelimiterCrLf
Legt fest, ob die versendete Nachricht durch ein einzelnes "Line Feed"-Zeichen ("\n", 0x0A) oder die Kombination "Carriage Return" + "Line Feed" ("\r\n", 0x0D+0x0A) abgeschlossen wird (s. Funktion Writeln). Bei true wird CRLF (0x0D+0x0A, für Server auf Windows-Basis) und bei false nur LF (0x0A) angehängt.
StateDisconnected
Konstante für den den Zustand Disconnected.
StateConnecting
Konstante für den den Zustand Connecting.
StateConnected
Konstante für den den Zustand Connected.
StateDisconnecting
Konstante für den den Zustand Disconnecting.
StateAborted
Konstante für den den Zustand Aborted.

Zeichensatz

Charset
Aktuell eingestellter Zeichensatz. Möglich sind "US-ASCII", "UTF-8", "ISO-8859-1" (ISO-Latin-1), "UTF-16BE", "UTF-16BL" und "UTF-16".
Diese Angabe wird nur beim Verbindungsaufbau ausgewertet und bleibt während der gesamten Dauer der Verbindung bestehen.
Hinweis: Die Zeichensatz wird über die Java-Methode Charset.forName ermittelt, die stark von den Implementierung im zugrunde liegenden Betriebssystem abhängt. Es kann also sein, dass andere Zeichensätze gültig sind. Es werden alle Zeichensätze akzeptiert, für die Charset.forName gültige Ergebnisse liefert.
Charset_USASCII
Konstante für den den Zeichensatz US-ASCII.
Charset_UTF8
Konstante für den den Zeichensatz UTF-8.
Charset_ISO_Latin_1
Konstante für den den Zeichensatz ISO-8859-1 (ISO-Latin-1).
Charset_UTF16BE
Konstante für den den Zeichensatz UTF-16BE.
Charset_UTF16BL
Konstante für den den Zeichensatz UTF-16BL.
Charset_UTF16
Konstante für den den Zeichensatz UTF-16.
IgnoreTestChar
Zu ignorierendes Zeichen bei Benutzung von TestConnection (s. Verbindungsabbruch). Anzugeben ist der numerische Zeichencode. Die Voreinstellung ist 6 (ACK, Acknowledge).

Fehlerbehandlung

LastAction
Bezeichnung der zuletzt ausgeführten Aktion, z.B. "Connect".
LastErrorCode
Fehler-Code des zuletzt aufgetretenen Fehlers (s.u.).
LastErrorMessage
Text zum Code, z.B. "Invalid State."
LastExecptionCause
Text der Java Exception, die den Fehler ausgelöst hat.
Code Bedeutung Text
0 Kein Fehler  
1 Die angegebene Port-Nummer ist nicht gültig. Port number is invalid.
2 Verbindungsaufbau nicht möglich. Could not connect to server.
3 Nicht mit einem Server verbunden. Not connected to a server.
4 Es besteht bereits eine Verbindung. Already connected.
5 Verbindungsfehler Connection fault.

Methoden

Connect()
Versucht eine TCP-Verbindung mit den bei den Eigenschaften RemoteAddress und RemotePort angegebenen Daten herzustellen.
ConnectTo(RemoteAddresse, RemotePort)
Versucht eine TCP-Verbindung mit den bei den Parametern RemoteAddress und RemotePort angegebenen Daten herzustellen.
Disconnect()
Baut eine bestehende Verbindung ab.
TestConnection (ClientID, Delay)
Prüft, ob die Verbindung zum angegeben Client noch besteht. Dazu wird im zeitlich Abstand von Delay (Angabe in Millisekunden) zweimal das unter IgnoreTestChar definierte Zeichen versendet. Besteht die Verbindung nicht mehr, wird beim Versand des zweiten Zeichens das Ereignis ClientDisconnected ausgelöst.
Ist Delay < 0 wird der Wert von CrLfDelay übernommen.
Write(Message)
Schreibt den angegebenen Text in den Ausgabepuffer. Das sofortige Versenden der Nachricht ist nicht garantiert.
Writeln(Message)
Schreibt den angegebenen Text in den Ausgabepuffer und fügt eine Zeilenendekennung an. Diese ist abhängig von der Eigenschaft LineDelimiterCrLf. Bei true wird CRLF (0x0D+0x0A, für Server auf Windows-Basis) und bei false nur LF (0x0A) angehängt. Das Versenden der Nachricht wird erzwungen.

Ereignisse

ConnectionStateChanged(State, StateName)
Der Verbindungszustand hat sich geändert.
DelayedConnectionAborted()
Wird nach einer einstellbaren Zeit (s. ConnectionAbortedDelay) nach ConnectionStateChanged:Aborted ausgelöst.
MessageReceived(Message)
Eine Nachrichtenzeile wurde empfangen.
ErrorOccured(ActionName, ErrorCode, ErrorMessage)
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Shared Client (UrsAI2SharedTcpClient)

Englisch version   English version

Version Anpassungen
1.0 (2020-12-02) Initiale Version
1.1 (2021-01-09) Write und Writeln haben nicht abgebrochen, wenn keine Verbindung besteht.
1.2 (2021-04-16) TestConnection, CrLfDelay, IgnoreTestChar hinzugefügt.

Hinweis: Die Benutzung von UrsAI2SharedTcpClient ist im Companion nicht möglich. Companion stellt nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung, die zum Betrieb dieser Extension notwendig sind.

Diese Variante der Extension (UrsAI2SharedTcpClient, im Download enthalten) benutzt eine statische (Java static) Verbindungskomponente, d.h. alle Instanzen der Extension in verschiedenen Screens einer App nutzen die selben Objekte. D.h. auch, es kann in der App nur eine einzige Verbindung geben. Die Verwendung von mehreren Instanzen auf dem selben Screen führt zu Fehlern beim Auslösen der Ereignisse.

Der Vorteil dieser Extension ist, dass sich nicht jeder Screen um den Verbindungsaufbau kümmern muss. Man kann z.B. in Screen1 eine Verbindung aufbauen und diese in weiteren Screens nutzen. Bei Verwendung der oben beschrieben Extension UrsAI2TcpClient ist das nicht möglich. Wenn ein weiterer Screen mit dem gleichen Endpunkt (gleiche IP und gleicher Port) kommunizieren will, müsste, bevor der zweite Screen geöffnet wird, die Verbindung im ersten Screen getrennt werden. Im zweiten Screen muss sie dann erneut geöffnet werden. Vor dem Schließen des zweiten Screen muss die Verbindung wieder getrennt und bei der Rückkehr in den ersten Screen wieder geöffnet werden. Dies alles ist bei der Verwendung des UrsAI2SharedTcpClient nicht notwendig. Die Verbindung wird dem zweiten Screen in dem Zustand zur Verfügung gestellt, wie sie im ersten Screen verlassen wurde und umgekehrt.

Wenn der erste Screen eine Methode zur Wiederherstellung einer abgebrochenen Verbindung implementiert (siehe das im Download enthaltenen Beispiel), ist keine Wiederholung dieser Funktionalität im zweiten Screen notwendig. Die Funktion im ersten Screen ist auch nach dem Öffnen eine zweiten Screens aktiv (leider jedoch nicht umgekehrt).

Es stehen keine Designer-Eigenschaften zur Verfügung. Designer-Eigenschaften sind nicht sinnvoll. Eine zweite Instanz der Extension (in einem zweiten Screen) würde die eingestellten Werte der ersten Instanz überschreiben. Man müsste also sicher stellen, dass in allen Screens zu jeder zeit die gleichen Werte im Designer eingetragen wären. Da i.d.R. nur der die IP-Adresse (oder der Hostname) des Servers sowie der zu verwendende Port eingestellt werden müssen und das auch nur im ersten Screen, ist der Zusatzaufwand gering.

Die Ereignisse ConnectionStateChanged und DelayedConnectionAborted werden an alle Instanzen der Extension auf allen Screens weiter geleitet. MessageReceived und ErrorOccured werden nur von der Instanz auf dem aktuell sichtbaren Screen ausgelöst.


Beispiele

URS TCP Client Test

  Mit dieser kleinen App kann man sich mit einem Server verbinden und Textnachrichten versenden und empfangen.

 

Hinweis: Im Designer müssen noch passende Endpunktdaten eingetragen werden.

URS Shared TCP Client Test

  Mit dieser kleinen App kann man sich mit einem Server verbinden und Textnachrichten versenden und empfangen. Sie demonstriert außerdem die Verwendung der Extension auf mehreren Screens.

 

Dies ist ein Screenshot vom zweiten Screen. Man sieht, der Screen wurde mit dem Verbindungszustand Connected eröffnet (erste Zeile des Logs). Beim Schreiben war die Verbindung jedoch gestört (Server war ausgeschaltet). Die Extension meldet dies über das Ereignis ErrorOccured (Zeilen 2 und 3 des Logs). Daraufhin wird die Verbindung abgebaut (aufgeräumt). Dies wird über das Ereignis ConnectionStateChanged gemeldet (Zeilen 4 und 5 des Logs).

Der erste Screen implementiert zum Ereignis DelayedConnectionAborted eine Funktion zur Wiederherstellung der Verbindung. Nach kurzer Zeit erscheint deshalb ohne weiteres Zutun die Meldung "State: Connecting" (Zeile 6). Der Server war wieder eingeschaltet, weshalb die Verbindung wieder hergestellt werden konnte (Zeile 7).

Zum Ausprobieren des Beispiels muss in Screen1 beim Ereignis Initialize noch die IP-Adresse bzw. der Hostname des Servers und der zu verwendende Port eingetragen werden.

Werkzeuge

Für die Erstellung eigener Extensions habe ich einige Tipps zusammengestellt: AI2 FAQ: Extensions entwickeln.

Die Diagramme wurden mit PlantUML erstellt.