In­halts­ver­zeich­nis

ATtiny mit dem mySmartUSB MK3 programmieren


Programmieren mit dem Arduino-Overhead? Ja, es geht! Der Compiler filtert eine Menge unnützer Dinge heraus und optimiert den Rest recht gut. Die Binaries sind erstaunlich klein.

ATtiny mit dem mySmartUSB MK3 programmieren

Ich habe vor langer Zeit einen USB-Programmer mySmartUSB MK3 erstanden. Der hat mir bei der Entwicklung von AVR-Programm mit dem Atmel Studio (nun Microchip Studio) gute Dienste geleistet.

mySmartUSB MK3

Die Arduino-IDE* und auch das Visual Micro-Plugin für Visual Studio erlauben es, einen Programmer zu benutzen. Man kann diesen dazu benutzen, eine Bootloader zu installieren oder, weil der Speicherplatz auf den ATtinys nicht besonders groß ist, den Code direkt flashen. Leider passt keine der Arduino-Standard-Konfigurationen für den MK3. Man kann aber eine entsprechendes Device ergänzen. Es klappt mit AVRDUDE und dem Protokoll des STK500.

*Wie das Ganze mit der neuen Arduino IDE (Version 2.0.1) funktioniert kann ich leider nicht beschreiben.

Man muss die Datei programmers.txt anpassen. Die findet man ja nach Installation und Version in C:\Users\<User>\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\<Version> oder C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr.

In dieser Datei gibt es eine Definition Namens "AVR ISP". Die ist schon fast perfekt, benutzt aber das Protokoll stk500v1. Das ist leider nicht kompatibel mit dem Programmer. Er benötigt das Protokoll stk500. Am besten kopiert man den Bereich avrisp, benennt in um, ändert das Protokoll und fügt es dann in die Datei programmers.txt wieder ein:

mySmartUSBMK3.name=mySmartUSB MK3
mySmartUSBMK3.communication=serial
mySmartUSBMK3.protocol=stk500
mySmartUSBMK3.program.protocol=stk500
mySmartUSBMK3.program.tool=avrdude
mySmartUSBMK3.program.tool.default=avrdude
mySmartUSBMK3.program.extra_params=-P{serial.port}

avrisp.name=AVR ISP
avrisp.communication=serial
...
Arduino Menü   Arduino Menü
     
Visual Micro Menü   Visual Micro Menü