Beim Entwickeln auf dem Breadboard ist es schon ziemlich hinderlich immer auf die PIN-Konfiguration schauen zu müssen. Häufig verzählt man sich dann auch noch. Abhilfe schaffen Aufkleber für die Lieblingschips.

Quarz-Adapter (zum Vergößern anklicken)

ATtiny 2313   Excel2007(xlsx)   PDF

SN74HC541 Excel2007(xlsx)   PDF

Bei Gerold Penz habe ich die Idee für Schablonen für den Pollin Breadboard-Adapter gefunden. So sieht es dort aus:

Schablone für Breadboard-Adapater

Die Orginalvorlagen passten bei mir nicht. Hier die überarbeitete und ergänzte Version: Excel2007(xlsx) oder PDF. Ggf. kann es bei anderen Druckern notwendig sein, den Skalierungsfaktor ein wenig anzupassen.

Zum Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit empfiehlt es sich, die Schablonen mit einem klarem Überzug zu versehen (Palstik-Spray, Haarspray, etc.). Nicht zu dick aufsprühen, damit die Druckertinte nicht verläuft.

 

 

Aufkleber für den Arduino gibt es in Arduino - Tipps und Tricks.

Arduino Aufkleber