Das AVR-Studio nutzt zur Entwicklung von C-Programmen den freien AVR-GCC-Compiler mit der zugehörigen Bibliothek: AVR-Libc.  Um sicher zu gehen, dass immer die richtigen Datentypen verwandt werden, werden dort nicht die Standard-Typen (char, int, long, long long) verwandt. Diese sind implementierungsabhängig. Es werden statt dessen Datentypen deklariert und verwandt, die die Anzahl der Bits eindeutig festlegen: uint8_t, ... uint64_t und int8_t ... int64_t.

Die Dokumentation sagt hierzu: "Use [u]intN_t if you need exactly N bits. Since these typedefs are mandated by the C99 standard, they are preferred over rolling your own typedefs."

Während die Standard-Typen im AVR-Studio farblich hervorgehoben werden, Schreibfehler also sofort durch nicht erwartete Farben kenntlich gemacht werden, geschieht dies bei den in der AVR-Libc deklarierten Typen nicht. Aber hier kann Abhilfe geschaffen werden! Das AVR-Studio lässt sich entsprechend konfigurieren.

Im Verzeichnis "...\Atmel\AVR Tools\AvrStudio4\edit" befinden sich Dateien zur Konfiguration des Editors für die verschiedenen Sprachen. Für C ist dies "AvrStudio_c.ini". Sie ist aufgebaut, wie eine Standard-Windows-ini-Datei. Man versteht ziemlich schnell, wie die Datei strukturiert ist und die einzelnen Elemente funktionieren. Hier kann man zusätzliche Gruppen erstellen, die Farbschemata für weitere Schlüsselwortgruppen definieren und neue Schlüsselworte diesen Gruppen zurordnen. Dies habe ich für die o.g. Schlüsselworte gemacht. Hier das Ergebnis:

Screenshot AVR-Studio4


Die Konfigurationsdatei zum download: AvrStudio_c.ini (Man achte auf die Kommtarzeilen ";----> hinzugefügt (Ulli)")