Under Construction

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ein Wemos D1 mini nur 13 mA Strom verbraucht, wenn man ihn in den Modus "Auto Light-Sleep" versetzt, war die Idee geboren, in per Solar zu versorgen.

Kostengünstig habe ich ein Doppelpack Solarmodule 6 V, 1,2 W mit den Abmessungen 130x150 mm² für knapp 14 € erstanden. Hinzu kommt ein Wemos Battery Shield auf Basis eines TP5410 und eine Samsung ICR18650-26H mit einer Kapazität 2600 mAh. Eine Diode schützt den Spannungswandler auf dem Wemos D1, ein RT9013, vor Überspannung. So sollte es aussehen:

Wemos D1 Solar

Leider versagte das System recht schnell. Grund hierfür war ein unerwartet hoher Stromverbrauch. Das Battery Shield entnimmt dem Akku ein Strom von ca. 70 mA, in kurzzeitigen Spitzen sogar über 300 mA. Das Solarpanel liefert etwa 200 mA, wenn es voll beschienen wird und etwa 60 mA bei bedecktem Himmel und natürlich keinen Strom in der Nacht. Das ist eine sehr schlechte Energiebilanz und kann einfach nicht lange gut gehen. Kann es sein, dass der Step-Up-Wandler einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat?

Es gibt aber Hoffnung! bei Instructables gibt es ein Projekt zu einer solarbetrieben Wetterstation, bei dem ein Batterie-Lade-Board auf Basis einer TP4065/TE420-Kombination benutzt wird. Dieses Board hat keinen Spannungswandler sondern gibt die Batterie-Spannung direkt an Wemos D1 weiter. Das werde ich als nächstes einmal probieren!