⇐ zurück zur Hauptseite

Eigentlich wollte ich einen gekauften USB to I²C-Adapter benutzten. Dabei gab es jedoch wegen der hohen Übetragungsrate unendlich viele Probleme. in richtiges Debuggen war so gut wie unmöglich. Somit habe ich mich denn entschlossen -zumindest während der Testphase- mit einem selbstgebauten Interface zu arbeiten, das über die RS232-Schnitstelle bedient wird. Das Ganze sieht ungefähr so aus:

  Schaltplan (Der Author dieser Grafik möge mir verzeihen, aber ich habe seine Seite nicht wiedergefunden. Sonst hätte ich ihn gern erwähnt.)

Investiert man in einen zweiten MAX232, kann man auch noch Rx und Tx nutzen. Rx ist ganz praktisch zum Debuggen, der ATtiny kann hierüber Debug-Informationen übertragen.

Das senden von 0x00 über die serielle PC-Schnittstelle legt Tx für längere Zeit auf Low. Wenn Tx mit dem Prozessor-Pin PB5 verbunden ist, kann man den so einen Reset auslösen. Für den "echten Programmer" steht der Reset über PB5 nicht zur Verfügung. Da müsste dann die Stromversorgung kurz für einen Power-On-Reset abgeschaltet werden.

Wenn man dem ganzen noch ein kleines Netzteil hinzufügt, hat man einen fast perfekten Adapter (zumindest zum Testen).

Richtig perfekt wäre:
-Ansteuerung per USB
-NXT-Stecker/Buchse als Anschluss.
Dazu später mehr.

⇐ zurück zur Hauptseite