!

Durch Zufall bin ich bei instructables auf den Artikel Digital 3D printer filament counter use PS/2 mouse gestoßen. Hier wird eine PS-Mouse etwas umgebaut, mit einem entsprechenden selbstgedruckten Gehäuse versehen, an einen Arduino-Uno angeschlossen, der die Anzeige der Filament-Verbrauchs auf einem LCD-Display übernimmt. Die zugehörigen STL-Files findet man bei thingiverse.

Im wesentlich wird jedoch nur der Rotationsdekoder einer der Achsen genutzt. Den sollte man eigentlich direkt an einen Mikroprozessor anschließen könne, also ohne den Umweg über die Maus. Google gibt hierzu eine Menge Tipps. Ein Ausführung mit zwei Kanälen macht bei Dual-Druckern Sinn.

Nutzt für den Prozessor einen ESP8266 kann man die Messwerte per WLAN und damit per Internet publizieren und hat von überall Zugriff auf die Daten (z.B. vom Handy).

Die Kür wäre dann, zusätzliche Logik einzubauen, wenn der Filamentverbrauch nicht den Erwartungen entspricht. Möglich wäre z.B. das Versenden einer SMS oder E-Mail oder eine automatische Abschaltung des Druckers.