⇐ zurück zur Hauptseite

Servos gibt es in verschiedenen Größen. Neben der "normalen" Version gibt es solche in der Variante "mini" und "mikro". Die "mini"-Version schien gefühlsmäßig die richtige Größe für die gedachte Anwendung zu sein.

mindsensors bietet Adapter käuflich an. Jedoch scheinen sie recht groß zu und die Befestigung per Kreuzstange sieht nicht wirklich stabil aus. Außerdem sind 20$ zzgl. Versandkosten nicht gerade ein Schnäppchen. Die lange Wartezeit –insbesondere dann, wenn der Zoll dazwischen kommt– fordert die eigene Geduld schon mächtig heraus. Also selber machen!

Orginal-Paket Basis ist ein preiswertes Modelbau-Servo der Firma Modelcraft, das ich für 4,95€ erstanden habe.
Zentriervorrichtung Von den verschiedenen Ruderhörnern habe ich das ausgewählt, das am wenigsten überflüssiges Material besitzt. Auf das Horn habe ich mit Sekundenkleber eine Buchse für eine Kreuzstange aufgeklebt. Das Zentrieren ist immer ein kleines Problem. Eine Zentriervorrichtung hilft:

Aufpassen!
  • Der Kleber darf nur an die vorgesehenen Stellen gelangen!
  • Die Kreuzstange nicht zu tief einstecken, damit sie nicht verklebt!
  • Flüssigen Sekundkleber verwenden. Die Gel-Variante klebt nicht so gut!
  • Nach dem aushärten die Reste von Horn entfernen (Trennscheibe (Dremel), Messer).
  • Zur Stabilisierung noch einmal Klebstoff von außen über die Naht geben.
Gefräster Servo-Aufsatz Zur Befestigung des Servo habe ich eine Auflage aus Kunststoff gefräst. Wichtig ist, das die Oberseite der Auflage ein klein wenig tiefer liegt als die Unterseite der Buchse zur Aufnahme der Kreuzstange (etwa 0,5 mm). Nur so kann ein freies Drehen gewährleistet werden. Bei einer Vorgängerversion habe ich die Auflage geklebt, gesägt gefeilt und geschliffen. Geht auch!
Servo-Aufsatz angeschraubt Auflage an die Rudermaschine angeschraubt.
Lego-Verbindung Zur Befestigung wurde ein Liftarm mit 3 Löcher zersägt und angeklebt. Auch gilt Justiervorrichtung aus LEGO-Steinen bauen, damit es hinterher auch passt. Damit es ein wenig besser aussieht, habe ich das Teil übergespritzt.
Komplett Komplett

⇐ zurück zur Hauptseite