Häufiger ist es notwendig auch einmal Code zu präsentieren. Der Code sieht in den üblichen Editoren immer sehr übersichtlich aus, unter anderem deshalb, weil verschiedene syntaktische Elemente unterschiedlich eingefärbt sind (Beispiel). Dies bei Veröffentlichungen nachzuvollziehen ist teilweise schon recht aufwändig.

Wenn man ein bisschen herumstöbert (Stichworte "colorize", "syntax highlight"), findet man einige Hilfen:
Jedoch keine, die dem des AVR-Studio entspricht. Vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug gesucht.

Der Code von Oliver Scheel bei C# Tipps und Tricks habe ich für C# ausprobiert und funktionierte recht gut. Ich habe ihn nach VB übersetzt und für das AVR-Studio angepasst.

So sieht's aus: Screenshot

Den einzufärbenden Code-Block kopiert man in die Zwischenablage (meist per Ctrl-C). Danach drückt man die Taste "Einfügen". Der Code wird in das linke Textfeld übernommen. Hier sind über die normalen Editierfunktionen Anpassungen des Textes möglich.

Durch drücken der Taste "Einfärben" wird HTML-Code mit Farbinformationen generiert und im Rechten Textfeld angezeigt. Per Taste "Kopieren" wird dieser HTML-Code in die Zwischenablage übertragen und kann in andere Programme eingefügt werden.

Beim Einfärben wird ein linker Rand entfernt, der allen Codezeilen gemeinsam ist. Dies ist praktisch, wenn man nur Code-Teile bearbeitet und diese eingerückt sind. Verhindert werden kann dies, indem man "Linken Rand beibehalten" anklickt.

Die Taste "Löschen" löscht den Inhalt beider Textfelder.

Kommentare werden grün eingefärbt, Zeichenketten dunkelrot, Standard-C-Schlüsselworte blau und avr-lib spezifische Begriffe wie "uint8_t" violett. Die Schlüsselworte sind in Textdateien gespeichert, die sich im gleichen Verzeichnis wie die .exe-Datei befinden muss. Eine Anpassung der Schlüsselworte ist also möglich.

Das Programm zum Download und der Quellcode.