Bei den Arbeiten zum Messschieber dauerte es nicht lange bis ich in einer Sackgasse gelandet war. Es fehlte ein Logic-Analyzer. A) viel Geld wollte ich nicht ausgeben. B) viel Geld konnte ich nicht ausgeben, es war Wochenende. Also nachdenken. Ich besaß noch ein "Lernpaket Experimente mit USB" von Jürgen Hulzebosch aus dem Franzis Buch & Software Verlag (das Lernpaket lehrt zwar wenig über USB, gibt aber eine gute Einführung in den FT232R (USB to serial UART interface) von FTDI). In dem Lernpaket wird erklärt, wie man mit dem so genannte Bit-Bang-Modus logische Zustände von bis zu acht Leitungen auslesen kann.
Lernpaket Interface-Platine
Das enthaltene Programm kann man nicht wirklich als Logic-Analyzer verwenden, liefert aber gute Grundlagen. Also ein "ordentliches" Programm in VB entwickelt. Hier ist das Ergebnis.

Technische Daten
Der FT232R wird im sog. asynchronen Bit-Bang-Modus betrieben. In diesem Modus zeichnet er mit einem einstellbaren internem Takt den logischen Zustand seiner 8 I/O-Kanäle auf.

Die maximale Abtastrate beträgt 64 kHz. Der FT232R überträgt die abgetasteten Daten per USB an den PC. Dabei wird der Bulk-Mode genutzt. Dieser erlaubt eine maximale Transferrate von 64.000 Byte/Sec. Dies ergibt sich zum einem aus der (max.) Blockgröße von 64 Byte und dem USB-Timing von 1 mSec pro Block.

Die minimale Abtastrate beträgt etwa 2 kHz. Sie ist begrenzt durch die kleinste einstellbare Baudrate des FT323R. Im Bit-Bang-Modus werden die I/O-Kanäle mit dem 16-fachen dieser Frequenz abgetastet.

Die Signalpegel können für Spannungen zwischen 1,8 und 5 V konfiguriert werden. Es können also alle üblichen digitalen Technologien bedient werden.

Bedienung
Bedienungsanleitung   Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung

Download
Download des Programms. Das .rar-Archiv enthält sowohl das gesamte DotNet-Projekt als auch ein Verzeichnis mit den kompilierten Binaries.

Installation
Die Installation der Gerätetreiber erfolgt i.d.R. automatisch, wenn man ein Device mit einem FT232R anschließt. Ansonsten müssen die Treiber von der FTDI-Homepage (http://www.ftdichip.com) herunter geladen werden. Das Programm greift auf die Devices via „FTD2XX.DLL“ zu. Bei Problemen ist zu überprüfen, ob der Zugriff auf diese DLL einwandfrei möglich ist.

Zur Installation des Programms müssen die Programmdateien (.exe und .dll) gemeinsam in beliebiges Verzeichnis kopiert werden. Das Programm wurde für die DotNet-Version 3.5 entwickelt. Evtl. müssen die zugehörigen Komponenten von Microsoft heruntergeladen werden.
Es empfiehlt sich, ein Verknüpfung zum ausführbaren Programm im Startmenü oder auf dem Desktop anzulegen.

Einschränkungen in der aktuellen Version
Es existiert nur eine Schnittstelle zu einem FT232R. Andere Datenquellen wären denkbar, sind aber aktuell nicht implementiert.

Die Anzahl der Kanäle ist auf acht Datenleitungen festgelegt. Der FT232R hat genau acht Datenleitungen. Da dies aktuell die einzige Datenquelle ist, vereinfacht sich das Programm hierdurch erheblich.

Die Abtastung erfolgt in äquidistanten Zeitabschnitten. Auch dies beruht auf den Eigenarten des FT232R.

Das Programm funktioniert nur, wenn genau ein FT232R an den PC angeschlossen ist. Ist kein oder mehr als ein Device angeschlossen bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.