Versionshistorie:

15.07.2011 1.0 Initiale Erstellung
11.04.2014 1.2 Sortierung der Com-Port-Liste im Einstellungsdialog überarbeitet.
    Status-Leiste hinzugefügt. Diese meldet den Erfolg oder Fehler einer Übertragung.
10.06.2015 1.4 Steuersignale werden angezeigt und können kontrolliert werden.
17.07.2015 2.0 User-Interface modernisiert.
Öffnen und Schließen der Verbindung per externem Kommando.
Gesamtes Programm in einer Datei (DLL unnötig).
08.09.2015 2.1 Fehler in der Startsequenz behoben
29.01.2016 2.2 Sende-Schaltfläche (cmdXmit) war zu Beginn enabled.  Wird jetzt erst enabled, wenn eine Verbindung zustande gekommen ist.
-Encoding auf Ansi (Encoding.default) umgestellt.
21.02.2016 2.3 Doppelte Zeilenvorschübe bei CopyToClipboard entfernt
01.05.2016 2.4 Baudrate 74880 hinzugefügt (initiale Baudrate beim booten des ESP8266)


17.7.2015, Version 2.0:

  1. Die Verbindungseinstellungen werden nun permanent im Kopfbereich angezeigt.
    Permanente Anzeige der eingestellten Verbindungsdaten

  2.  Der Verbindungszustand wird permanent durch ein Icon neben der Schaltfläche zum Öffnen bzw. Schließen  angezeigt. Die Symbole sind:
    Verbindung geöffnet und Verbindung geschlossen.

  3. Meldung werden nun konsequent in der Status-Zeile angezeigt.
    Status-Meldung

  4. VbTermie v2 kann durch externe Kommandos beeinflusst werden. Werden Kommandozeilen-Paramter angegeben, wird keine neues Terminal-Fenster geöffnet, sondern einer laufenden VbTermie-Instanz die Inhalte der Kommandozeile gesandt. Z.B:
                    VbTermie NOERROR DISCONNECT

    sendet einer laufenden Instanz die Meldung "DISCONNECT" ("NOERROR" s.u.), welche daraufhin eine bestehende Verbindung schließt. Wenn ich Programme für µCs entwickle, gibt es meisten Ausgaben über die serielle Schnittstelle (z.B. Debuging-Informationen), die ich mit VbTermie anschauen kann. Wenn der µC auch über die serielle Schnittstelle geflasht wird (z.B. ein Arduino), vergesse ich regelmäßig die Verbindung in VbTermie zu trennen. Das Flash-Programm bricht daraufhin ab, weil es keinen Zugriff auf die Schnittstelle hat.

    Mögliche Kommandos sind (Groß/Kleinschreibung ist unerheblich):
    DISCONNECT   Trennt eine bestehende Verbindung
    CONNECT   Versucht eine Verbindung mit den aktuellen Einstellungen auzubauen
    RECONNECT   Wie CONNECT, jedoch wird die Verbindung nur dann aufgebaut, wenn zum Zeitpunkt des DISCONNECT-Befehls ein geöffnete Verbindung bestanden hat und in der Zwischenzeit keine weitere, den Verbindungsstaus betreffende Aktion durchgeführt wurde.
    NOERROR Beeinflusst den Exit-Code. Wenn keine laufende VbTermie-Instanz existiert, können die Nachrichten nicht versandt werden. Das VbTermie endet mit dem Exit-Code 1, also einem Fehlercode. Einige Programme brechen dann die Batch-Ausführung ab. Wird die Angabe NOERROR gemacht, wird auch in diesem Fall VbTermie mit dem Exit-Code 0 (fehlerfrei) beendet. Dieser Parameter dient nur zur internen Steuerung und wird nicht weitergeleitet.
    THROW Zu Debug-Zwecken. Tritt eine Exception auf, wird diese nicht abgefangen, sondern die Exception-Meldung ausgegeben. Dieser Parameter dient nur zur internen Steuerung und wird nicht weitergeleitet.

    Zur Erläuterung der Funktionsweise siehe AppMsgSendReceive: Schick mir Post!

  5. Die DLL wurde in das Hauptprogramm integriert, es ist nur noch eine .exe-Datei notwendig.

  6. Die Dokumentation des Quellcodes wurde verbessert und eine Hilfe-Datei (per Sandcastle) angelegt.

10.6.2015, Version 1.4:

Nachdem es nun möglich ist, den Flash-Vorgang eines ESP8266 mit Hilfe der Arduino-IDE komplett über einen seriellen Port zu steuern (die notwendigen Pin-Einstellungen werden über DTR (GPIO-0) und RTS (Reset) vorgenommen), habe ich VBTermie so erweitert, das die Steuerleitungen angezeigt und bedient werden können. Somit kann man über den den RTS-Knopf einen Reset des ESP8288 auslösen und z.B. über CTS den Zustand von GPIO2 anzeigen (s. auch: Arduino: was geht II?).

VB-Termi Version 1.4


VBTermie ist ein einfaches RS232-Terminal-Programm.

Seit ich Windows 7 habe, gibt es Probleme mit dem Terminalprogramm. Zunächst ist bringt Windows 7 ein solches nicht mehr mit. Dann klappt das heruntergeladene HyperTerm nicht ordentlich.... Und Steuerzeichen führen zu komischen Grafikzeichen. Da fällt es schon schwer zu erkennen, dass Ctrl-C (0x03) gesendet wurde.

Im Netz habe ich Termie : a simple RS232 terminal mit Quellcode in C# gefunden. Das habe ich nach VB übersetzt und ein wenig angepasst. Hier das Ergebnis:

  Screenshot

Das Programm kann u.a. Steuerzeichen anzeigen und die übertragen Zeichen im Hexadezimalcode darstellen.

Das Programm zum Download und der Quellcode.