Liste der Übergangsfunktionen

Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Tweening-Modul tween.js, das bei der SteelSeries-Canvas-Bibliothek von Gerrit Grunwald (HanSolo) benutzt wird.

Die Übergangsfunktion legt fest, wie sich der aktuelle Wert zum neuen entwickelt. Folgende Funktion stehen hierfür zur Verfügung. Die Bilder habe ich dem Sparrow Wiki entnommen, die Beschreibungen stammen von pihochzwei.

Name Beschreibung Verlauf
keine Angabe (null) Linear easeNone
Tween.regularEaseIn
Tween.strongEaseIn
Beschleunigung
Starke Beschleunigung
easeIn
Tween.regularEaseOut
Tween.strongEaseOut
Abbremsen
Starkes Abbremsen
easeOut
Tween.regularEaseInOut
Tween.strongEaseInOut
Beschleunigen und  Abbremsen
Starkes Beschleunigen und  Abbremsen
easeIOnOut
Tween.bounceEaseIn Beschleunigung mit Nachfedern easeInBounce
Tween.bounceEaseOut Abbremsen mit Nachfedern easeOutBounce
Tween.bounceEaseInOut Beschleunigen und  Abbremsen mit Nachfedern easeInOutBounce
Tween.elasticEaseIn Elastisches Beschleunigen (Gummiband) easeInElastic
Tween.elasticEaseOut Elastisches Abbremsen (Gummiband) easeOutElastic
Tween.elasticEaseInOut Elastisches Beschleunigen und Abbremsen (Gummiband) easeInOutElastic
Tween.backEaseIn Beschleunigen mit Nachrutschen easeInBack
Tween.backEaseOut Abbremsen mit Nachrutschen easeOutBack
Tween.backEaseInOut Beschleunigen und Abbremsen mit Nachrutschen easeInOutBack