Die schlechte Nachricht:  Man kann einen Mindstorms NXT Sensor nicht öffnen, ohne ihn zu beschädigen.
Die gute Nachricht:  Man zerstört ihn dabei nicht.

Zum Öffnen habe ich den Sensor genommen, bei dem es mich am wenigsten schmerzen würde, wenn er es nicht überlebt. Das war der Touch-Sensor:
Touch-Sensor

Der Sensor besteht aus 4 Teilen:

Sensor-Anatomie
  • Gehäuse (links, grau)
  • Elektronik (mitte)
  • Sensorkappe (rechts, grau)
  • Abdecklasche (vorn, weiß)

Das folgende Bild mach klar, warum man einen zusammengesteckten Sensor nicht wieder öffnen kann:

Einrast-Mechanismus   Schiebt man die Teile zusammen, verdeckt die Abdecklasche (A) die Einrastschlitze (3) für die Befestigungslaschen (1) der Sensorkappe (B). Die Befestigungszungen (2) der Abdecklasche (A) (die obere Zunge ist wieder angeklebt, die untere noch abgeschnitten, s.u.) bewirken im Zusammenspiel mit den Führungsschlitzen (3), dass die Abdecklasche nur vor und zurück (im Bild nach links und rechts) auf das Gehäuse (C) geschoben werden kann. Die Sensorkappe (B) blockiert dieses verschieben, wenn sie eingerastet ist.
     
Zunge abtrennen   Will man einen Sensor öffnen, muss man die Befestigungszunge der Abdecklasche mit einem scharfen Messer auf beiden Seiten auftrennen.

Ein paar Detail-Bilder:

Abdecklasche Abdecklasche
Abdecklasche

Gehäuse Gehäuse
Gehäuse

Elektronik Sensorkappe
Elektronik

Sensorkappe

Von den Befestigungszungen habe ich die "Widerhaken" entfernt. Nun ist möglich, die Lasche aufzubiegen und dann abzunehmen.

Lasche wieder zusammengeklebt Sensor wieder zusammengebaut
Befestigungszungen ohne Widerhaken

Sensor wieder zusammengebaut

Lasche lässt sich abhebeln  
Lasche lässt sich abhebeln  

Hier sind Zeichnungen mit Abmessungen.