Das Pollin-Evaluationsboard ist schon recht praktisch, wenn man ein neues Projekt beginnt. Besonders bei Vorhaben mit I²C-Kommunikation wäre es schon hilfreich, wenn man das Board mit dem  I²C-Bus oder dem TWI-Master verbinden könnte. Leider hat das Board keinen nach außen geführten I²C-Anschluss. Es sind leider auch nicht alle notwendigen Pins über den 40-polige Extension-Port erreichbar. RESET fehlt.

Glücklicherweise gibt es eine Lösung: Auf dem Board ist ein Steckplatz für ein I²C-EEPROM angebracht, direkt unter einer Fassung zum einstecken eines ATtiny15 o.ä. Über beide zusammen können alle notwendigen Signale heraus geführt werden. Der ATtiny liefert VCC, GND und RESET, SCL und SDA sind über das EEPROM erreichbar. Die Fassungen für den ATtiny und das EEPROM sind so angebracht, dass sie gemeinsam mit über eine einzige 20-poligen IC-Fassung angeschlossen werden können.

Schaltung

Pollin Evaluationsboard Fertiges Adapter-Kabel Steckerfür das Evaluationsboard Adapter-Stecker im Einsatz

Für den Stecker habe ich eine 20-polige Präzisionsfassung benutzt und die Kabel von oben an die passenden Pins gelötet. Damit die als Stecker genutzte IC-Fassung vollständig auf die Steckplätze aufgesteckt werden kann, war es notwendig, die mittleren Pins zu entfernen. Hier stört der Rahmen der Steckplatz-Fassungen.  Das Ganze wurde mit Heißkleber "vergossen". Dieser Kleber-Klumpen dient zum einem als Zugentlastung und erleichtert zum anderen das Einstecken und das Herausziehen. Für die bessere Optik wurde das ganze dann schwarz angefärbt.

Apropos "Herausziehen": Die Pins der Präzisionsfassung sind recht spröde. Mehrmaliges oder scharfes Umbiegen vertragen sie nicht, sie brechen dann ab!

Bei der Verbindung mit dem Molex-Stecker sollte auch Heißkleber zur Zugentlastung genutzt werden. Das sah auch erst gut aus, aber schon nach zweimaligem Einstecken löste sich der Kleber-Klumpen vom Stecker. Ein Tropfen Sekundenkleber in den Spalt schaffte Abhilfe. Mal sehen, ob es hält.

Damit der ins Board gesteckte Prozessor mit dem Stecker verbunden wird, müssen noch die Jumper gesetzt werden, die den Controller mit dem EEPROM verbinden (s. Abb.). Dies sind JP9 und JP10, wenn die ATmega32-Fassung genutzt wird und JP11 und JP12 bei der Nutzung der ATmega8-Fassung.